Design

Strategische Markenpositionierung und ihre Vorteile

Ist strategische Marken Positionierung die Zauberformel für Unternehmenserfolg? – wäre es nicht schön wenn stetig Neukunden kommen, sich lohnende Kooperationen auftuen, Menschen deine Leistungen anerkennen, schätzten und dich empfehlen und dadurch deine Marke immer bekannter wird – quasi von allein?

Stetig Neukunden und Marktbekanntheit durch strategische Markenpositionierung vergrößern

Strategische Markenpositionierung als perfekte Formel, die für alle und alles gilt, gibt es zwar leider nicht, aber eine durchdachte Strategie deine Marke zu positionieren, bringt dich ein großes Stück weiter.

Hier habe ich ein paar Eckpfeiler für Markenpositionierung, auf die du insbesondere achten solltest:

Content

Erstelle interessante und unterhaltsame Inhalte mit einem höchstmöglichen Mehrwert für deine Zielgruppe. Dadurch stärkst du das Vertrauen in deine Marke.

Design

Alles was du veröffentlichst oder erstellst, spiegelt deine Marke wieder. Sorge also dafür, dass es ein einheitliches und passendes Design für alle deine genutzten Medien gibt.

Zielgruppe

Wenn du als Marke konsequent bleibst, wird deine Zielgruppe dich finden, dir treu bleiben und weiterempfehlen. Gebe mehr als erwartet wird und halte ein wofür du stehst.

Helfen

Hilf anderen ihre Ziele zu erreichen und gib Anderen die Möglichkeit an deinem Erfolg mitzuwirken. Vertrauen und Anerkennung kann man sich nur verdienen.

Keywords

Nutze Schlagwörter, die mit deinem Unternehmen eng in Verbindung stehen. Verwende diese Online um z.B. gegoogelt zu werden und offline um deine Markeninhalte verständlich zu präsentieren.

Community

Bleibe mit anderen Unternehmen und Menschen in Kontakt, die gleiche Ziele und Visionen haben. So entstehen sowohl Kooperationsmöglichkeiten, Mehrwert und Entwicklungspotenzial.

Fokus

Bleibe fokussiert. Definiere was die „eine Sache“ ist, für die deine Marke steht. Nur so stärkst die Glaubwürdigkeit und sicherst dir deinen Platz am Markt.

Authentizität

Baue deine Marke aus deinen größten Stärken auf. Stehe für etwas Glaubhaftes und sei dabei zuverlässig, dann bleibt der Erfolg deiner Marke langfristig.

Torben Eggerstorf
19.02.2018

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